top of page
Dampfhammer_edited.jpg

DAMPFHAMMER JAZZBAND

Schon seit 1980 - also mehr als 40 Jahre - besteht die in Pforzheim und Umgebung bekannte und beliebte "Dampfhammer Jazzband", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den alten Jazz vom Anfang des vorigen Jahrhunderts zu pflegen. Somit liegt der Schwerpunkt ihres Repertoires auf den bekannten und berühmten Stücken des Dixieland- und New Orleans-Jazz.


Die instrumentale Besetzung des Septetts entspricht daher auch den klassischen Vorbildern dieser Stile, also das traditionelle Sousaphon bzw. die Tuba als Bass-Rhythmus-Instrument und vorwiegend das Banjo. Das sind die hauptsächlichen Zutaten, damit echter "Hot"-Jazz entsteht. Dazu hat auch beigetragen, dass das ursprüngliche Washboard durch das Schlagzeug ersetzt wurde.


In der neuen Besetzung hat Roland Pauer seine Arrangements eingebracht, die das Zusammenspiel der Gruppe noch intensiver und schwungvoller gestalten. Die Leitung der Band hatte Roland Pauer bereits vor einiger Zeit an Rainer Daub übertragen, der nun auch die Begrüßung, die Ansagen der Titel  und das Ansagen  - sehr wichtig - der Pausen (!), macht.


Viele ihrer begeisterten Anhänger - es gibt sogar einen "Fan-Club" - sind der Band schon seit ihren Anfängen treu.

Eventuell mit veränderter Besetzung!

bottom of page